Saarburger  Land
Erholung - Gastlichkeit - Ausflüge

Regional - Neunhäuser, Greimerath

Eine angenehme Wanderung im ruhigen Neunhäuser Hochwald, zunächst auf einem Teilstück auf und parallel der alten Römerstraße mit weitreichenden Aussichten und ruhigen Abschnitten, die sich dem Wanderer immer wieder bieten. Nach dem Queren der Ortschaft Oberzerf geht es relativ eben durch einen ruhigen Wald zum Ausgangspunkt zurück.

Länge

mittel

► mehr lesen

Start / Ende

Wanderparkplatz Panzhaus; Bereich  B 268/K 138 bei Greimerath, am „Gasthaus im Panzhaus“, 54314 Greimerath/Hochwald (einem Traditions-Gasthaus seit 1820)

Navi

Panzhaus 129, 54314 Greimerath / Hochwald

Kurzbeschreibung

Die Wanderung folgt zunächst dem Europäischen Fernwanderweg „E3“ bis zur alten Römerstraße. Weiter auf und neben der alten Römerstraße (Nebenstrecke), die vom Saarland kommend durch den Neunhäuser Hochwald führte und zwischen Zerf und Pellingen in die römische Hauptstrecke Trier-Tholey-Schwarzenacker (Wareswald) einmündete. Die Wanderung folgt dem Verlauf der Römerstraße auf einem längeren Abschnitt, teilweise auf und unmittelbar neben der originalen Römerstraße. Vor dem Campingplatz wird die Römerstraße verlassen und auf dem Radweg ins Tal hinab gewandert. Weiter auf der gegenüberliegenden Talseite geht es auf einem Radweg durch einen Hochwald zum Ausgangspunkt zurück.

Streckenverlauf

Start
0,0 km – Wanderparkplatz Gasthaus Panzhaus; Bereich  B268/K138 queren und geradeaus dem Europäischen Fernwanderweg »E3« bergan folgen
1,5 km – Erreichen der alten (geschotterten) Römerstraße - rechts – weiter dem Verlauf der alten Römerstraße folgen – Kalfertshaus (Gestüt) - bis unmittelbar vor den „Campingplatz Rübezahl“
4,0 km – Erreichen der rechts abgehenden Teerstraße (Hochwald-Radweg) vor dem Campingplatz Rübezahl – verlassen der alten Römerstraße - talwärts der Teerstraße (Hochwald-Radweg) folgen – durch Oberzerf  bis »Hauptstraße« - verlassen des „Hochwald-Radweg“ – rechts »Hauptstraße« - Querung der Brücke des „Großbachs“ – geradeaus/halblinks - weiter auf »Hauptstraße« bis zur B 268
6,5 km – Erreichen B 268 – Querung B 268 - rechts – nach ca. 50 m links in den Teerweg (Holzwegweiser: Parkplatz, Waldweiher) – geradeaus bis Hütte
7,2 km – Erreichen Parkplatz / Rettungspunkt 6406-752 – rechts dem Radweg folgen - am Waldweiher vorbei - geradeaus – am Rettungspunkt 6406-754 vorbei - weiter dem Radweg durch den Wald folgen bis zur Einmündung in die K 139
10,5 km – Erreichen K 139 – rechts -  K 139 folgen- über die Bachbrücke – das Gasthaus Panzhaus ist schon zu sehen
11,0 km – Erreichen des Parkplatzes am Gasthaus Panzhaus
- Tourende -

Höhenprofil der Tour

Eine Tour mit mittleren Anforderungen. Die Wanderung führt zunächst bergan bis zur alten Römerstraße. Der leicht wellige Verlauf der alten Römerstraße ist wunderbar zu wandern. Nach einem Abstieg ins Tal nach Oberzerf führt der Weg zunächst leicht ansteigend, dann überwiegend flach bis zu Ausgangspunkt zurück.